Ein Projekt des Arbeitskreises „Unser Dorf hat Zukunft“ —

Auch mit der Gestaltung der neuen Straßenschilder in Wachenheim beschäftigte sich der seit 2016 bestehende Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“. An der Zeit war es, die bestehenden Straßenschilder zu erneuern, da diese sich zum Teil schlecht leserlich darstellten. Als gestalterisches Element wurde dem Straßennamen die Dorfsilhouette hinzugefügt.

Für folgende drei Straßen wurden die Schilder mit Legenden versehen (s. Foto), die Aufschluss über den jeweiligen Straßennamen geben:

Johannes-Würth-Straße
Legendentext: Johannes Würth*30.01.1865 † 14.01.1947
Ehrenbürger – Verfasser vom „ Heimatbuch für Wachenheim an der
Pfrimm unter Berücksichtigung seiner Umgebung“ von 1930.

Liederbacher-Straße
Legendentext: Liederbach
Befreundete Gemeinde am Taunus – Ehemalig im
Herrschaftsbereich der „Herren zu Wachenheim“.

Joseph-Kehr-Straße
Legendentext: Josef Kehr – Jüdischer Mitbürger
Er lebte von 1855 bis 1914 in Wachenheim und war Besitzer einer Getreide-, Kohle- und Holzhandlung (Standort: Friedhofsparkplatz / ehem. Landhandelsgebäude).

Die Montage der neuen Straßenschilder ist fast abgeschlossen.

Abschließend ein Dankeschön an den Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ und an die Mitarbeiter des Bauhofes der VG Monsheim für die fachgerechte Montage der Straßenschilder.