Eine weitere Idee des Arbeitskreises  „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde in die Tat umgesetzt

In einem Pflanzbeet auf der Ostseite der bisherigen Zufahrt zum Bürgerhausparkplatz wurden ca. 20 verschiedenen Kräuter und Heilpflanzen eingesetzt. Eine schmucke Infotafel weißt die konkreten Standorte der einzelnen Pflanzen im Beet mit einer Abbildung aus, damit jedem ersichtlich ist, um welche Pflanze es sich handelt. Die Pflanzen bevorzugen sonnige und trockene Standorte und bilden eine wertvolle Bienen und Schmetterlingsweide.

Zu jeder Pflanzenart wird erläutert, wo sie in der Küche Verwendung finden kann und welche Heilwirkungen ihr nachgesagt werden. Es ist erstaunlich, welche natürlichen Heilmittel es für verschiedenste Beschwerden gibt. Unsere Vorfahren mussten auf solche Mittel zurückgreifen und konnten nicht gleich zur chemischen Keule greifen, was sicherlich oft eine gesündere Lösung war.
Frau Saskia Hoppe hat sich zu diesem Thema sehr viele Gedanken gemacht und hat auch selbst bei der Pflanzung und Pflege Hand angelegt. Es ist ja nicht damit getan eine gute Idee zu haben, sie muss  auch umgesetzt werden. Hierfür ein ganz großes Dankeschön. Wie so häufig ist es einer nie alleine, es müssen weitere mithelfen. Auch den weiteren Helfern ein herzliches Dankeschön für die Erstellung der sehr gelungenen Infotafel, deren Installation und und und.

Für Besucher des Bürgerhauses ist das Pflanzbeet sicherlich eine willkommene Wissensbereicherung.

Dieter Heinz
Ortsbürgermeister