Dank der großen Unterstützung von 40 Schülern der Realschule plus Flomborn/Flörsheim-Dalsheim und unseres Naturschützers Ronald Knier verfügt Wachenheim nun über sechs Insektenhotels  –––

Anlässlich der 1250-Jahrfeier im letzten Jahr wurde eine Spendenbox für den Naturschutz aufgestellt, welche zum Ende der Veranstaltung gut gefüllt war. 703,00€ waren eine stattliche Summe, welche nun den Schülern für das Baumaterial zur Verfügung stand. Im Wahlpflichtfach Technik und Naturwissenschaften wurde seit Februar wöchentlich am Grundgerüst gearbeitet, welches natürlich erst entworfen werden musste. In einer Projektwoche, welche vor den Sommerferien endete, wurden drei Hotels ausgestattet und fertiggestellt. Für die Lehrerin, Frau Mohr, war dies auch „Neuland“ und von daher kann man nur gratulieren für eine rundum gelungene Sache. Als kleines Dankeschön wurde ein weiterer kleiner Betrag den Schülern für ein Pizzaessen übergeben. Ortsbürgermeister Dieter Heinz bot ein erneutes Projekt im nächsten Jahr an, bei dem die Früchte der Streuobstwiese geerntet, gekeltert und zu Saft verarbeitet werden können.

Ronald Knier hat im Laufe der Jahre ebenfalls drei Insektenhotels gebaut, sodass unsere Gemeinde sechs Insektenhotels in der Gemarkung vorhalten kann. Mit dem Wachenheimer Riegel, vier Streuobstwiesen mit über 120 Obstbäumen, weiteren Ökoflächen und einem renaturierten Bachlauf mit Teich ist unsere Gemarkung eine Oase für Flora und Fauna. Was nicht bedeutet, dass nichts mehr zu optimieren wäre. Einzelne Bäume in ausgeräumten Gemarkungsteilen wären wünschenswert, falls Standorte gefunden werden würden …

Der Schulleitung, Herrn Lott, der Klassenleitung, Frau Mohr und natürlich den Schülern ein herzliches Dankeschön.

Ebenso unserem Naturschützer Ronald Knier für seine langjährige Arbeit zugunsten der Natur.

Dieter Heinz
Ortsbürgermeister